Karneval von 5. und 1. Kompanie

Schützen ganz jeck!

Schützenkarneval in Burbaum´s Dorftenne

 

Am Samstag (23.02.) hieß es für die Schützen der 1. Kompanie zum 49. Mal Helau und Alaaf, denn da wurde in der Dorftenne Schützenkarneval gefeiert. Erstmals gab es dabei eine gemeinsame Karnevalsfeier der 1. zusammen mit der 5. Kompanie.

Nachdem die beiden Hauptleute, Vitus Bülhoff und Thomas Finke, über 100 Gäste, sowie den Bataillonsvorstand und natürlich auch das Königspaar Hubert I. und Anja I. nebst Hofstaat begrüßt haben, wurde allen Gästen etwas zu Essen gereicht.

Das Bühnenprogramm wurde dann durch eine Polonaise eröffnet. Dabei konnten auch die Wertungen für die besten Kostüme in den Kategorien Frauen-, Männer- und Gruppenkostüme abgegeben werden.

Im Anschluss der Polonaise traten die alt bekannten "Hirschkämper" Silvia und Torsten Stern auf. Sie konnten das Publikum musikalisch überzeugen, so dass sich schnell alle Gäste vor der Bühne versammelten.

Anschließend klagte Margret Kostede ihr Leid über ihren Ehemann "Karl" und präsentierte uns am Ende ihres Auftritts ihren neuen, 10.000€ teuren Diamantring.

Die "Skihaseln", bestehend aus Anja Lehnhardt, Beate Bülhoff. Birgit Rosanowski, Sabine Sowa, Martina Saleske, Christiane und Nina Knabke, performten eine Hüttengaudi auf der Bühne. Das Highlight war dabei Nina Knabke als "Cordula Grün", die König Hubert I. spontan zum Tanzen aufforderte. Nach dem Auftritt durfte eine Zugabe nicht fehlen.

Ute Vogt erzählte an diesem Abend einen Schwank aus dem Eheleben von "Lisbeth" und konnte so manch eine lustige Anekdote berichten.

Die "BillyBoys" Vitus Bülhoff, Dirk Lehnhardt, Ferdi Rosanowski und Torsten Stern zogen direkt von der Baustelle auf die Bühne. Und das samt Schubkarre und Werkzeug. Nach einer musikalischen Einlage mit Hämmer und Werkzeugkästen sangen die "BillyBoys" ein eigens für das Königspaar getextetes Lied, das sich auch gleich als Ohrwurm entpuppte. Aus dem Original "Wie heißt die Mutter von Niki Lauda - Mamma Laudaaa!" wurde "Wer ist König vom BSV - Hubert Köster!". Ich bin mir sicher, dass wir dieses Lied noch auf der einen oder anderen Fete hören werden...

Anschließend gab es für die Mädels in der Tenne hilfreiche Tipps zum flirten. Diese gaben Nina Knabke und Andrea Diekmann, die als "Die schrägen Vögel" auftraten. Die neu erlernten Tipps wollten die beiden auch gleich in der Tenne ausprobieren.

Silvia Stern, Norbert Grothus, Simon Roschkowski, Dirk Knabke und Felix Janßen traten als "Lisa und die Sahneschnitten" auf und überzeugten sowohl musikalisch, als auch tänzerisch. Anschließend wurde noch ein Square Dance aufgeführt. Dabei suchten sich die "Sahneschnitten" Tanzpartnerinnen aus dem Publikum. Auch Hauptmann Vitus bekam eine Tanzpartnerin. Es war Thomas Finke, Hauptmann der 5. Kompanie, der mittels Zopfperücke und Rock schnell zur Tanzdame umgekleidet wurde.

Kurz vor dem Finale gab es noch einen echten Stargast Auftritt. Rex Gildo (Dirk Mantei) betrat den Raum und begeisterte das Publikum mit "Fiesta Mexicana" und "Der letzte Sirtaki". Als Zugabe gab es dann noch Hits von Udo Jürgens. Alle Anwesenden waren begeistert und Rex Gildo bekam jede Menge Rosen aus dem Publikum.

Zum Abschluss des Bühnenprogramms fehlte nur noch die Auswertung der besten Kostüme. Bei den Damen hatte Heike Roschkowski das beste Kostüm. Bei den Männern gewann Martin Kostede. Als bestes Gruppenkostüm wurden Rita und Thommy Möllers als "Schneemann und Schneefrau" geehrt.

Nach dem Bühnenprogramm war die Karnevalsfeier natürlich noch lange nicht zu Ende. Bis tief in die Nacht wurde kräftig gefeiert, getanzt und gelacht.

Zurück