Mehr als 100 Jahre Bestehen und ein Kaiserpaar – unsere „Erste“ hat viel erlebt, bietet aber mehr als nur Tradition.

Seit mehr als 100 Jahren gibt es unsere geliebte erste Kompanie nun schon. Und seit mehr als 100 Jahren bietet „die Erste“ Menschen aller Couleur, jeglichen Alters und sozialer Herkunft ein Miteinander. Dass wir – trotz unserer Traditionspflege – keine verstaubte Altherrentruppe sind, möchten wir Dir, lieber Besucher, bereits mit unserem Internetauftritt näherbringen und uns dabei kurz vorstellen.

Die erste Kompanie ist – ebenso wie die 4 anderen Kompanien – eine Teilkompanie des Bürgerschützenvereins Waltrop. Zusammen bilden die Kompanien das Bataillon des Vereins, der schon seit 1550 existiert und damit auf eine fast 500 Jahre alte Tradition zurückblicken darf.

Lediglich zwischen den Jahren 1891 und 1921 war der Verein für knapp 30 Jahre aufgelöst. Heute wissen wir leider nicht mehr warum es dazu kam. Sicher ist jedoch, dass die Wiederbegründung des BSV im Jahre 1921 mit der Entstehung unserer Kompanie einhergeht. Denn am 18. März 1921 standen mit mehr als 450 Interessierten derart viele Schützenbrüder Schlange, dass man kurzerhand drei Kompanien ins Leben rief: Die 2. Kompanie als „Oberdorfkompanie“, die 3. Kompanie (zwischen Stromberg und Bröggelhoff) und uns, „die Erste“, mit dem Standort im Zentrum um St. Peter.

Und hier sind wir seitdem auch mit unserem Kompanielokal beheimatet. Nach der Schließung des alten Kompanielokales Dirks „Zur Börse", übernahm die Gaststätte Burbaum die Bewirtung und ist für uns seit vielen Jahrzehnten ein beliebter Anlaufpunkt.

Bis in die 60er Jahre hinein hatte die 1. Kompanie immer um die 115 Mitglieder in ihren Reihen. Ab den 70er Jahren stieg die Mitgliederzahl dann zunächst stetig an, bis wir Anfang der 90er Jahre die magische "200er-Marke" verzeichneten. Mittlerweile haben wir leider viele unserer Kameraden zu Grabe tragen müssen, so dass wir mit etwas über 120 Schützen zu einer der eher kleineren Kompanien geschrumpft sind. Uns stört das aber nicht weiter, spüren wir doch gerade in den vergangenen Jahren wieder ein wachsendes Interesse am Schützenwesen und einen sehr engen und freundschaftlichen Zusammenhalt in unseren kleinen Reihen. So gilt bei uns: „Klasse statt Masse!“.

Das zeigt sich auch bei den zahlreichen und regelmäßigen Veranstaltungen, die wir im Jahresverlauf untereinander, aber auch im Zusammenhalt mit unseren Schützenbrüdern der anderen Kompanien ausrichten. Zusammen mit unseren besseren Hälften, unseren Kindern sowie Freunden unternehmen wir Ausflüge wie Plan- und Bollerwagentouren, Bootstouren, Städtetrips, regelmäßigen Stammtischen, Schießabenden sowie Karnevals- und Weihnachtsfeiern, organisieren Schützenfeste, engagieren uns karitativ und haben auch sonst jede Menge Ideen für ein schönes Miteinander. Dabei steht für uns stets der Spaß im Vordergrund und jeder engagiert sich ohne Druck und soweit er es kann und möchte. Viele von uns sind miteinander mittlerweile dicke befreundet und genießen oft auch ihre sonstige Freizeit zusammen.

Für viele der Schützenschwestern und -brüder (aber längst nicht alle und nicht als „Muss“) spielt auch der eigentliche Schießsport eine wichtige Rolle. „Die Erste“ hat viele hervorragende Schießsportler jeden Alters in ihren Reihen. Diese treffen sich regelmäßig jeden zweiten Dienstag zu ihrem Schießabend und nehmen seit Jahren sehr erfolgreich an den Vereinsmeisterschaften sowie überregionalen Wettkämpfen teil. Das dafür notwendige Training findet auf einer der modernsten Schießanlagen weit und breit statt. Und wem das nicht ausreicht, der findet mit dem Sportschützenverein auch noch eine zweite Heimat, in der er dem liebsten Hobby noch mehr nachgehen kann.

Geführt wird „die Erste“ durch den Vorstand. Im Geschäftsjahr 2023 wird dieser wie folgt gebildet: Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Hauptmann Vitus Bülhoff, dem Geschäftsführer Dennis Bülhoff sowie dem Kassierer Felix Janßen. Der erweiterte Vorstand besteht aus dem stellv. Hauptmann Dirk Lehnhardt, dem zweiten Kassierer Ludwig Lücker, dem zweiten Geschäftsführer Matthias Sehrbrock, dem Spieß Simon Roschkowski, dem stv. Spieß Jan Pfendert, dem Schießwart Dirk Knabke, seinem Stellvertreter Dirk Diekmann und den Beisitzern Norbert Grothus und Edgar Schürck. Weiterhin zum erweiterten Vorstand gehören als beratende Beisitzer die Offiziere der Kompanie: Ferdi Rosanowski, Peter Burghoff, Dieter Greza und Jürgen Saleske.

Auch im Vorstand des Bürgerschützenvereins sind wir derzeit mit drei Schützenbrüdern vertreten. So ist Ludger Grothus nicht nur der bis Mitte 2025 regierende König, sondern leitet auch als 1. Vorsitzender die Geschicke des Gesamtvereins. Marvin Streck ist zudem stv. Geschäftsführer des Vereins, außerdem fungiert Dirk Knabke als Schießwart des Bataillons.

Und dann doch noch einige Worte zur Tradition. Nicht weil wir „im Gestern“ leben, sondern weil wir das Engagement und die Bedeutung des Einzelnen für unsere Gemeinschaft herausheben wollen.

Fangen wir vielleicht mit Georg Bertling an. Georg ist leider 2020 verstorben. Bis zu seinem Tod war er aber Schütze mit Leib und Seele und hat als stolzer General über viele Jahre hinweg das gesamte Bataillon angeführt. Gerne denken wir an ihn zurück.

Viele fantastische Hauptleute haben „die Erste“ über die vergangenen 10 Jahrzehnte geprägt. Allesamt Persönlichkeiten, sind es doch gerade die Hauptmänner, die unser Schützenwesen mit besonderem persönlichem Einsatz vorantreiben. Hauptleute waren und sind Alfons Wilms, Heinrich Trappe, Alfons Mußhoff, Franz Schürck, Werner Bielefeld und aktuell Vitus Bülhoff.

Letztlich nicht unerwähnt bleiben sollen die Geschicke der Kompanie bei den Schützenfesten der vergangenen Jahrzehnte.

 

 

Folgende Majestäten stellen wir:

  • Bernhard II. Bollrath und Elly II. Röttger (1956-1958),
  • Helmut I. Lorenz und Elsbeth I. Standke (1978-1980),
  • Max I. Burbaum und Gerda I. Tübbing (1991-1993),
  • Franz IV. Konieczny und Ilona I. Stumpf (1995-1997)
  • Manfred II. Rettkowski und Ulrike Geldmann (2010 bis 2012)

Und auch das einzige Kaiserpaar nach den Weltkriegen wird durch „die Erste“ gestellt. So regierten Bernhard I. Bollrath und Hermine I. Predeck ab dem Jahre 1967.

Darüber hinaus kamen mit Anneliese Rettkowski  (König Josef Wesselbaum) (2002-2004) und Rita Brinker (König Wolfgang Pick) (2004-2006) auch mehrfach die Königinnen aus der Kompanie.

Ganz besonders freuen wir uns natürlich derzeit auch darüber, dass wir mit Ludger I. Grothus und Claudia I. Grothus (2022-2025) das aktuelle Königspaar samt dem gesamten Hofstaate stellen. Für die Königskompanie sicherlich eine gern angenommene Herausforderung.

Wie Du hoffentlich herauslesen kannst, lieber Besucher, leben wir ein buntes und vielfältiges Schützenwesen in unserer kleinen Kompanie. Wenn Du Anregungen, Fragen oder Hinweise hast, so stehen Dir die auf diesem Internetauftritt genannten Personen immer gerne mit Rat und Tat zur Seite. Dies gilt natürlich umso mehr, wenn Du Interesse an unserer Gemeinschaft hast und vielleicht „erst einmal nur schauen“ möchtest. Wir weisen niemanden ab und freuen uns immer über Besuch. Vielleicht ja bis demnächst!?!?

 

Stand: Juli 2023

MAS